Jugendausbildung:

„Blasmusik schafft Freu(n)de“ – diese Motto haben wir uns für unsere Jugendausbildung auf die Fahnen geschrieben.

In unserem Vereinshaus veranstalten wir regelmäßig Aktionstage für Kinder aller Altersgruppen. Hierbei verbindet unser Jugendleiter-Team Spiel und Spaß mit einer musikalischen Grundausbildung.

Entschließen sich Kinder dazu, ein Musikinstrument erlernen zu wollen, vermitteln wir eine Instrumentenausbildung an der Orchesterschule Pressig-Stockheim. Mitglieder der Blaskapelle Buchbach haben hierbei die Möglichkeit, sich für die Dauer der Instrumentenausbildung kostenlos ein vereinseigenes Instrument auszuleihen. Außerdem wird die Ausbildung unserer Jungmusiker durch die Gemeinde Steinbach am Wald bezuschusst, wodurch sich der Preis einer jeden Unterrichtsstunde verringert. Mehr Informationen zur Orchesterschule Pressig-Stockheim findet ihr unter:

Orchesterschule Pressig-Stockheim – Musikalische Frühförderung, Schüler- und Jugendorchester (wordpress.com)

Sobald die Instrumentenausbildung etwas fortgeschritten ist laden wir jedes Kind gerne ein, in unserer Jugendblaskapelle mitzuwirken.  Der Betrieb der Jugendblaskapelle ist aktuell auf Grund mangelnden Nachwuchs eingestellt. In der Regel wird auf gemeinsamen Musikproben das Zusammenspielen erlernt und gefördert.  Auch veranstalten wir jedes Jahr für unsere Jungmusiker ein Probenwochenende, bei dem neben der Probenarbeit natürlich auch der Spaß niemals zu kurz kommt. An mehreren öffentlichen Auftritten pro Jahr können sich sowohl die Eltern als auch alle interessierten Kinder und Erwachsenen vom Fortschritt unseres Nachwuchses überzeugen. Gemeinsam mit Freunden im Verein zu musizieren schafft Freude – bei unseren Jungmusiker und ihren Zuhörern. Ganz nach unserem Motto „Blasmusik schafft Freu(n)de“.

Aktuell bauen wir auf unsere Kleinsten! :-) in der...

musikalischen Früherziehung:

Wir wollen Kinder so früh wie möglich an die Musik heranführen - durch

- Singen, Tanzen und Bewegung, Instrumentenkunde, gemeinsames Musikhören

- elementares Instrumentalspiel, elementare Gehörbildung, elementare Notenlehre

- sowie die Improvisation.

Dies finden auf eine spielerische Art und Weiße statt!

Die Früherziehung fördert die sprachlichen Fähigkeiten, die Intelligenz und die Kreativität der Kleinen.

Die Beschäftigung mit den unterschiedlichen Klangwelten und Tönen hat zudem einen positiven Einfluss auf die Entwicklung logischer Denkprozesse und der Ausbildung sozialer Verhaltensmuster.

Durch Singen und Tanzen lernen die Kleinen grundsätzliche Dinge wie die Sprachmelodie und den Sprechrhythmus. Dadurch können Kinder ein besseres Verständnis für Wortbedeutungen, Satzbau und sprachliche Regeln erlangen.

Das Kennenlernen von verschiedenen kleinen Rhythmusinstrumenten motiviert das Gedächtnis und die Motorik. Die Kinder fangen an verschiede Rhythmen zu zählen und wahrzunehmen.

Unsere Kinderlieder unterstützen eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung und fördern die unterschiedlichen Fähigkeiten des Kindes.

Für genauere Informationen stehen euch unsere Jugendleiterinnen Lara Wich und Loenie Renner, sowie unser Dirigent Horst Büttner gerne zur Verfügung.